Dirigent

Mit Matthias Zimmer aus Gernsbach beginnt ab dem 1. Januar 2023 ein neuer Dirigent beim Musikverein Selbach. Der 34- jährige Vater zweier Kinder löst nach einem Jahr Übergangszeit den Vizedirigenten Andreas Fritz am Taktstock ab. Nach mehreren musikalischen Stationen ist der Musikverein Selbach für Zimmer die erste Stelle als musikalischer Leiter eines traditionellen Musikvereins.

Während seiner Ausbildung am Flügelhorn und der Trompete bei seinem Heimatverein in Forbach, durchlief er auch mit großem Erfolg die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die ersten Erfahrungen und Erlebnisse als musikalischer Leiter konnte er bereits mit 19 Jahren beim Fanfarenzug in Hörden sammeln. Dieses Amt hielt er 12 Jahre inne und beendete sein Engagement 2019, nachdem er zahlreiche Auftritte und Konzerte mit dem Verein absolviert hatte.

Parallel dazu übernahm Zimmer mit großer Bereitschaft die Jugendkapelle in seinem Heimatverein und leitete diese über fünf Jahre.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Dirigentenkurses an der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusik in Staufen im Jahre 2014, legte Zimmer erfolgreich einen weiteren Grundstein für die Übernahme von größeren Blasmusikorchestern in der Funktion als musikalischer Leiter.

Daraufhin stellte ein nächster Schritt seiner musikalischen Karriere die Übernahme der Bezirksjugendkapelle Murgtal dar; ein Zusammenschluss von jungen, engagierten Musikerinnen und Musikern aus allen Kapellen im Murgtal. In diesem Orchester musizierte er zuvor jahrelang selbst aktiv und hatte auch das Amt des Jugendleiters inne.

Die Weichen für einen Start in Selbach stellte ein Vordirigat bei der Kapelle. Hierbei stellte der Verein im Voraus Stücke zur Verfügung, die Zimmer gemeinsam mit der Kapelle probte. Außerdem brachte er ein eigenes Stück mit, das er anschließend in Teilen mit den Musikerinnen und Musikern erarbeitete. Nach dem Vordirigat und einem gemeinsamen Austausch, um den Kandidaten besser kennenzulernen, stand für den Verein der Wunsch nach Zimmer als neuen Dirigenten schnell fest. Einen gleichermaßen positiven Eindruck muss auch die Kapelle auf Zimmer hinterlassen haben, denn er sagte die Anfrage des Vereins zu.

Nach diesen erfolgreichen ersten Erfahrungen zwischen Matthias Zimmer und dem Musikverein Selbach, freuen sich nun alle Beteiligten auf den gemeinsamen Start im Januar 2023.

info@musikverein-selbach.com

© Musikverein Selbach e.V.